Untersuchung und Behandlung

Wirbelsäule 1

Überprüfen der Halswirbel

Wirbelsäule 2

Überprüfen der Brustwirbel

Wirbelsäule 3

Überprüfen der Lendenwirbel

Eine osteopathische Behandlung ist immer individuell auf ihren Hund abgestimmt. Geben sie ihm vor der Behandlung die Möglichkeit, sich zu versäubern. Damit er sich wohl fühlt, komme ich zu ihnen nach Hause in seine gewohnte Umgebung. Sie brauchen nichts weiter als einen Platz am Boden, wo ich mich zu ihm hinsetzen kann. Seine Hundedecke und ein paar Leckerlis – fertig. Falls sich ihr Hund nicht gerne anfassen lässt, muss er während der Behandlung einen Maulkorb tragen.

Beim Erstgespräch mache ich eine ausführliche Anamnese, bitte halten sie bei Vorerkrankungen und Operationen allfällige Unterlagen bereit. Danach bekommt ihr Hund meine ganze Aufmerksamkeit: ich schaue ihn mir in Bewegung an und dann folgt die Untersuchung. Mit den daraus erhaltenen Informationen kann ich mir einen Gesamteindruck verschaffen.

Eine Behandlung findet in der Regel bereits bei unserem ersten Termin statt. Natürlich erkläre ich ihnen am Ende der Behandlung meinen Befund und gemeinsam besprechen wir allfällige weitere Behandlungen. Bitte geben sie ihrem Hund die Möglichkeit sich danach auszuruhen, oft ist es für die Hunde sehr anstrengend und sie sind dankbar, wenn sie im Schlaf neue Energie tanken können.

Ellbogen

Überprüfen des Ellbogengelenks

Knie

Überprüfen des Kniegelenks

Zehen

Überprüfen der Zehengelenke